Systemgastronomie-Startup

Hospitality Consulting Hamburg - Vom Systemgastronomie-Startup zum Konzern

Das Systemgastronomie-Unternehmen, zu welchem ich durch meine Erfahrung im Hospitality Consulting als Construction Manager für Deutschland kam, war zu dem Zeitpunkt noch relativ jung und hatte 60 Betriebe weltweit, 45 davon in Deutschland. Die Gründer hatten eine Menge Erfahrung in der Systemgastronomie, im Bau und in der Umsetzung allerdings waren Architekten beschäftigt, die über keine entsprechend spezialisierte Erfahrung verfügten.

Anfänglich war ich nur für den deutschen Markt zuständig, doch nach einigen Monaten kamen weitere europäische Länder hinzu. Nach relativ kurzer Zeit folgte dann der Expansionsplan Westeuropa gesamt und daraufhin die Umsetzung der weltweiten Expansionsstrategie. Von den anfänglich geplanten zwei Mitarbeitern musste ich das Team auf neun aufstocken und als Vertreter des Franchise-Gebers die Umsetzung eines einheitlichen Designs für alle Ländermärkte sicherstellen. Dabei wurden von uns sogenannte Leitdetails vorgegeben, welche die Architekten an den unterschiedlichen Standorten einsehen und sich daran orientieren konnten.

Expansionsmanagement im Hospitality Consulting Hamburg

In den drei Jahren meiner Zeit bei diesem großen Systemgastronomie-Franchise Unternehmen wurde die Zahl der Restaurants nahezu verdoppelt und auf der ganzen Welt realisiert.

Meine Aufgabe als Construction- und Expansionsdirector war dementsprechend die Umsetzung der Expansionsstrategie.

Außerdem lag es in meinem Aufgabengebiet als Hospitality Consultant die Systempartner zu validieren, da der technische Part einer Systemgastronomie den aufwändigsten Teil darstellt. Hier werden vom Franchisegeber unter unterschiedlichsten Gesichtspunkten äußerst sorgfältig mögliche Partner ausgewählt. Diese schickten ihre Pläne in unsere Abteilung, wo wir sie auf Konformität zu den Leitdetails prüften.

Stefan Meiners – Ihr Planer und Umsetzer im Hospitality Consulting Hamburg

Während meiner Zeit bei diesem Franchise-Unternehmen lag mein Fokus auf dem Aufbau der Expansions- und Construction-Abteilung. Zudem entwickelte ich die Designs zusammen mit dem Mailänder Büro Mattheo Thun weiter, validierte die Partner zur Sicherstellung der weltweiten Expansionsstrategie, setzte diese Strategie um und stellte die Umsetzung des Designs in den neuen Restaurants sicher. Zudem erfuhren sämtliche Franchise-Partner weltweit unsere Unterstützung, unter anderem durch die Implementierung eines Facility-Managements mit der Einsetzung eines technischen Leiters.