Als dieses Projekt von mir im Rahmen meiner Sparte des Hotelconsulting Hamburg übernommen wurde hatte die Planung zur Zimmergestaltung mit hauseigenen Designern bereits begonnen. Die Umsetzung sollte durch Firmen aus dem näheren Umfeld der Unternehmensgruppe, für welche ich als Geschäftsführer tätig war, erfolgen. Zur Gestaltung wurden anfangs 60.000€ je Zimmer budgetiert.
Im Luxushotelsegment ist die Komplexität der Technik sehr hoch. Klimaanlage, Lüftung des Sanitärbereichs, Alarmanlage, Zutrittskontrolle, Lichttechnik und Kommunikationstechnik müssen den extrem hohen Anforderungen des Hoteliers entsprechen. Aus diesem Grund war es meine Aufgabe, Unternehmen zu finden, die der Komplexität des Auftrags auch gewachsen waren.
In Zusammenarbeit mit einem externen Hotelberater wurde zunächst die Optimierung der Ausschreibung vorgenommen, auf welche sich anschließend 20 Firmen bewarben – im Normalfall bewerben sich nur einige wenige Generalunternehmer auf Projekte dieser Größe. Die Bewerber habe ich gemeinsam mit den Beratern validiert und letztendlich zwei geeignete Generalunternehmen zur Zusammenarbeit identifiziert: Eines für die Inneneinrichtung – Stoffe, Möbel und Farben – und eines für die technische Ausstattung. Die beiden Unternehmen wurden zu einer Arbeitsgemeinschaft zusammengeführt. Durch den Erfolg unserer Projektsteuerung und Beratung konnte der Preis je Zimmer um 25 % gesenkt werden.
Anstatt die Altmöbel teuer zu entsorgen konnten diese während des Umbaus schließlich an einen Verwerter verkauft werden, welcher diese aufarbeitete und weiterverkaufen konnte. Auch hier konnte der Ausbau und Abtransport der alten Ausstattung nicht auf einmal geschehen, sondern musste sich nach dem laufenden Geschäftsbetrieb richten und entsprechend im Voraus geplant werden.
Die Renovierung der Zimmer des Luxushotels erfolgten unter meiner Projektsteuerung, Bauherrenberatung und Projektleitung im Rahmen des Hotelconsultings Hamburg. Es lag also in meinen Händen ein neues Design zu entwickeln, Partner für sämtliche Leistungsausschreibungen zu gewinnen, passende Generalunternehmen aus den 20 Bewerbern zur Projektumsetzung auszuwählen, den dreijährigen Umbau während des laufenden Hotelbetriebs in mehreren Teilabschnitten zu planen und dabei gleichzeitig die Sicherstellung von Budgets und die Einhaltung von Terminen und Qualität zu gewährleisten. All dies erfolgte unter laufender Abstimmung mit dem Eigentümer und allen Stakeholdern durch Reportings an den Geschäftsführer und wöchentliche Jour Fixes.